Vorarlberger Sternsinger zu Besuch beim Bundespräsidenten am 30.12.2023
Tabea und Christina Huber / Anja und Sarah Kainz
29. bis 31.12.2023
Pfarre Hatlerdorf Dornbirn
Wir, sind vier Ministranten aus der Pfarre Dornbirn Hatlerdorf und hatten heuer die einzigartige Gelegenheit am 70jährigen Sternsingerjubiläum in Wien teilzunehmen.
Unsere Reise führte uns mit dem Railjet von Dornbirn bis in die Bundeshauptstadt Wien wo wir in der Wiener Hofburg, unseren Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seine Gattin Frau Doris Schmidauer treffen durften. Wir waren wunderschön gekleidet und strahlten eine besondere Eleganz aus. Mit innerem Kribbeln und Stolz sangen wir unser Sternsinger Lied „Ein Stern geht auf“.
Gemeinsam mit anderen Sternsingergruppen - aus jedem Bundesland und einer Gruppe aus Bozen - überbrachten wir das traditionelle Geschenk, ein Bild von zwei Jugendlichen aus Guatemala unter dem das heurige Sternsinger-Motto steht. Anschließend wurde unser Stern vom Bundespräsidenten signiert und es gab eine kleine Stärkung in den prunkvollen Räumlichkeiten am Ballhausplatz.
Unsere kleine aufgeweckte Gruppe nutzte vor dem großen Auftritt noch die Gelegenheit, eine private Generalprobe auf dem Stephansplatz zu machen. Die Wiener Innenstadt war voller Menschen aus aller Welt und einige blieben stehen und lauschten mit Begeisterung unserem Sternsingerlied. In unseren Gewändern wurden wir bewundert und fühlten uns wie kleine Könige. Natürlich besuchten wir auch das berühmteste Wahrzeichen von Wien, den Stephansdom. Wir waren fasziniert von dieser imposanten und großen Kathedrale.
Nach unserem erfolgreichen Auftritt wurden wir belohnt, indem wir in den Wiener Prater gegangen sind. Wir durften verschiedene Attraktionen ausprobieren, haben viel gelacht und genossen die Wiener Küche mit Schnitzel und Kaiserschmarren.
Am letzten Tag des Jahres machten wir uns wieder auf die Heimreise mit vielen bleibenden Eindrücken. Mit unserer Musik konnten wir Liebe und Frieden in die Welt hinaustragen und haben vielleicht einige Menschen im Herzen berührt. Es war ein unvergessliches Erlebnis, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Tabea, Christina, Anja und Sarah