... dann kann er viel erzählen.
Pfarrausflug ins Kärntnerland vom 7. bis 9.Juli 2024
1. Tag - Hinfahrt nach Klagenfurt |
In aller Herrgottsfrühe starteten wir den diesjährigen Pfarrausflug nach Kärnten. Wir starteten um 5:30 Uhr bei der Hatler Kirche und fuhren von Dornbirn über den Arlbergpass – Innsbruck zur Kaffeepause in der Raststätte Inntal Ost Kiefersfelden. Die Fahrt ging weiter über Kufstein-Chiemsee-Salzburg-Eben, Mittagessen in der AR Landzeit Raststätte Eben.
13:30Uhr Abfahrt in Richtung Obertauern – Stadel an der Mur – Flatnitz – Friesach, erreichten wir unser nächstes Ziel die Brauerei Hirt, zum Einkehrschwung im Brauereigasthof.
Um15:50 Uhr folgte die Weiterfahrt ins Gurktal zur Wallfahrtskirche „Gurker Dom“ mit geführter Besichtigung. Nach den überwältigen Eindrücken dieses sehr schönen Doms, ging die Fahrt nach Klagenfurt zum 4 Sterne Hotel Sandwirth, 18:30 Uhr einchecken. |
2. Tag: Burg Landskron, Pyramidenkogel und Maria Wörth |
Nach dem Frühstücksbuffet 9:00Uhr fuhren wir vom Hotel, entlang des Wörthersees zur Burg Landskron bei Villach. Aufenthalt Greifvogelschau, Greifvogelpark. Wir hatten die besten Plätze in der Arena und sahen eine beeindruckende Flugshow der Adler, Eule, Falken etc. Der Mittagstisch auf der sehr schönen Terrasse der Burg Landskron war schon für uns gedeckt. 13:30 Uhr Fahrt zum Aussichtspunkt Pyramidenkogel mit Aufenthalt in schwindelnder Höhe und toller Aussicht über die Wörthersee Region und den See. Nach fast einstündiger Fahrt bei herrlichem Wetter über den See, mit diversen Stopps wie Krumpendorf trafen wir fast neben der STARNACHT See - Bühne in Klagenfurt ein. Unser Bus Chauffeur wartete schon, um uns zurück ins Stadt Hotel Sandwirth zu bringen. Ab 19:00 Uhr gab es wieder unser 3 gängiges Abendessen zur Abrundung des ereignisreichen Tages. Die Lage des Hotels lud natürlich zu Spaziergängen im Zentrum ein – verschiedene Gruppen besuchten diverse Kaffees und Lokale im Umkreis bzw. blieben im Kaffee vor dem Hotel. |
3. Tag Stadtführung Klagenfurt und Heimfahrt |
Frühstücksbuffet (ab 6:30 Uhr) und Auscheken bis 8:10 Uhr. Durch eine Mitteilung der Busfirma Hehle erfuhren wir kurzfristig, dass die seit Monaten geplante Stadtführung, aus Termingründen nicht möglich ist. - die Domführung sowie Landhaus Wappen – Saal mußten daher leider abgesagt werden (Besuch in 2 Gruppen mit Führerinnen).
Um 09:30 Uhr starteten wir die Heimreise über Villach – Tauern – Salzburg Wals Ankunft ca. 12:15 Uhr beim allen bekannten Grünauer Hof, wo wir zum Mittagstisch erwartet wurden. Weiter ging die Fahrt übers Deutsche Eck am Chimsee vorbei nach Kufstein, Hall, Innsbruck zur TROSCHANA in Flirsch, wo wir die schöne gemeisame Fahrt mit Eis, Kaffee und Kuchen ausklingen ließen.Danach traten wir die Weiterfahrt an, über den Arlbergpass bei schönstem Wetter nach Dornbirn. Ankunft bei der Taufkapelle Hatlerdorf ca.19:20 Uhr. Gert dankte allen Mitreisenden für die Einhaltung der Zeitlimits und besonders unserem Fahrer für die ruhige ausgeglichene Fahrt, während der 3 Reisetage und übergab Christian als Dankeschön ein Kuvert, im Namen der Pfarr Organisation und der Mitreisenden. |
Mit vielen schönen Eindrücken und guter Laune sind wir wieder im Hatlerdorf angekommen. Es war für alle eine erlebnisreiche und schöne Fahrt, die unsere Gemeinschaft stärkte.
Herzlichen Dank an unseren Reiseleiter Gert, für die super Planung und Organisation. Es war ein wunderbares Programm.
Großer Dank auch an Pfr. Inosens für seinen geistlichen Beistand, sowie Ursula, Helga, Gertraud und Arthur fürs Bordservice.
Wir freuen uns schon auf unsere nächste Reise auf den Spuren der Hl. Hildegard von Bingen!